Wir über uns

Die Werkzeugschleiferei Rothenaicher Schneidwerkzeuge wurde im Juli 1989 in Erkheim gegründet. Im Frühjahr 1993 erfolgte der Umzug in unsere neue Halle.

Für die Bereiche Neuanfertigung von Sonderschneidwerkzeugen und Instandhalten von Schneidwerkzeugen haben wir ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt und wenden dieses wirksam an. Seit 2004 sind wir nach  DIN EN ISO 9001:2008  zertifiziert. Der Nachweis wurde im Rahmen des Zertifizierungs-Audits (Bericht-Nr. Z-A0310447 / DEKRA-ITS) erbracht.

Seit 2011 decken wir einen Großteil unseres Energieverbrauches mit einer Photovoltaikanlage ab. Die Ölkühlung sowie die Klimaanlage werden von 2 Grundwasserbrunnen gespeißt und durch modernste Steuerungstechnik gesteuert, so dass wir die Schleiföle unserer Maschinen im engsten Toleranzfeld mit +- 0,15 Grad halten können und so die geforderten Schleiftoleranzen im µm-Bereich halten können.

Im Frühjahr 2012 wurde der Hallenbau fertiggestellt und eine weitere CNC-Universalschleifmaschine mit Linearantrieb und 12-fach-Scheibenwechsler in Betrieb genommem.

Um den engen Toleranzen in Fertigung und Meßtechnik gerecht zu werden, sind unsere Betriebsräume voll klimatisiert.

Im Winter 2016 wurden die Bauarbeiten für den Anbau abgeschlossen.

Wir sind Mitglied im Dachverband FDPW

Zum Thema
Zum Thema
Zum Thema